Dr. Helmut Kandl
Krankenkassen
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Ordinationszeiten
Heute geöffnet
07:00–13:0013:00–15:00
Ordinationszeiten
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Montag
07:00 - 13:00
13:00 - 15:00
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Dienstag
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Mittwoch
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09:00 - 13:00
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Geschlossen
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Ausbildung: Fachberechtigung & Zusatzgebiete
Ausbildung: Fachberechtigung & Zusatzgebiete
- Innere Medizin
- Kardiologie
- Gastroenterologie u. Hepatologie
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Ausbildung: Fachberechtigung & Zusatzgebiete
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Weitere Bewertungen5 Punkte |
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23% |
4 Punkte |
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8% |
3 Punkte |
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8% |
2 Punkte |
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15% |
1 Punkt |
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46% |
Detailbewertungen anzeigen
Detailbewertungen
Erklärung zum BewertungssystemEinfühlungsvermögen des Arztes |
2,5
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(13) |
Serviceangebot |
3,0
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(12) |
Betreuung durch Arzthelfer |
3,3
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(12) |
Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
3,5
|
(12) |
Zufriedenheit mit der Behandlung |
2,7
|
(13) |
Vertrauen zum Arzt |
2,6
|
(13) |
Wartezeit im Warteraum |
3,1
|
(13) |
Wartezeit auf Termin |
3,4
|
(12) |
Erfahrungsberichte
gut aufgehoben
Ich war schon mehrmals in der Ordination und habe noch nie negative Erfahrungen gemacht.
Klar, die Wartezeiten sind teilweise etwas länger, aber das ist ja keine Seltenheit bei Kassenärzten und somit stellt man sich ja schon im Vorhinein darauf ein.
Einfühlungsvermögen des Arztes |
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Vertrauen zum Arzt |
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Zufriedenheit mit der Behandlung |
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Wartezeit im Warteraum |
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Wartezeit auf Termin |
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Alptraum für mich als Patientin
- der Arzt. Dr. Kandl hat mich heute in sehr unfreundlicher Atmosphäre empfangen, ohne Blickkontakt. Ich musste ihm zeigen, wo in den Befunden er nachsehen solle, weil er völlig auf das Blutbild konzentriert war, bei dem ,,jeder Wert im Normbereich liegt". Was nicht stimmte. Ergo hat er sich meine Unterlagen nicht einmal angesehen. Das ,,Beste" war, dass er mich AUSGELACHT hat, als ich die Diagnose, die seitens mehrerer Ärzte vermutet wird und auch wegen des Ultraschalls verstärkt im Raum steht, beim Namen nannte. Ich wurde kein einziges Mal nach den Beschwerden/Symptomen gefragt. Genau das, was ein Patient, der seit Wochen fiebert und einen entzündeten Darm hat, NICHT braucht: Präpotenz und Respektlosigkeit. Furchtbar!!
Einfühlungsvermögen des Arztes |
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Vertrauen zum Arzt |
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Zufriedenheit mit der Behandlung |
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Serviceangebot |
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Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
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Betreuung durch Arzthelfer |
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Wartezeit im Warteraum |
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Wartezeit auf Termin |
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Kompetenter Arzt, manchmal etwas lange Wartezeiten
Einfühlungsvermögen des Arztes |
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Vertrauen zum Arzt |
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Zufriedenheit mit der Behandlung |
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Serviceangebot |
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Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
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Betreuung durch Arzthelfer |
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Wartezeit im Warteraum |
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Wartezeit auf Termin |
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Sehr enttäuscht
Ich finde es fast schon fahrlässig und auch taktlos was hier mit Patienten getrieben wird. Anfang des Jahres hatte ich plötzlich Stechen im Unterleib – unterhalb des Bauchnabels. Aus Angst, dass es sich hierbei um eine ernste Erkrankung handeln könnte konsultierte ich meinen Hausarzt zwecks Abklärung.
Unter anderem suchte ich bei der Ordination Dr. Kandl Anfang Februar telefonisch, nach Absprache mit meinem Hausarzt bzgl. eines Termins zur Darmspiegelung an. Hier wurde mir gesagt, dass es dazu eines Vorgesprächs bedarf und der früheste Termin für dieses Gespräch im April sei. Auch auf meine Beschwerden hingewiesen wurde mir kein früherer Termin gewährt sondern lediglich darauf hingewiesen, dass ich ja zu einem anderen Internisten gehen könne, wenn ich dort früher dran genommen würde.
Im April wurde ich dann von Dr. Kandl zum „Vorgespräch empfangen“. Es wurde ein EKG gemacht. Dr. Kandl selbst wirkte herablassend, genervt und nicht sehr interessiert.
Ich hatte Blutbefunde mit, allerdings im Auto. So verließ er sich anfangs auf meine mündlichen Angaben. Als ich ihm die Symptome bzgl. Unterleibstechen mitteilte meinte er, für ihn sei das ein Reizdarmsyndrom und somit kein Grund für einen schnellen Termin zur Darmspiegelung.
Nun fragte er mich ob ich schon einen Termin zur Darmspiegelung hätte. Ich verneinte, da dies ja das Vorgespräch sein sollte.
Nun wurde mir Mitgeteilt, dass ich erst einen Termin bräuchte und es erst kurz davor ein Vorgespräch gäbe.
Da es keine Dringlichkeit gäbe, würde ich einen Termin am 21. August bekommen. Vorgespräch am 7. August.
Nun stand ich mit der Diagnose Reizdarmsyndrom da, ein Wort von dem ich zuvor noch nie gehört hatte. Erst als ich fragte, was das sei und was ich sonst noch tun könne, schrieb mir Dr. Kandl das Wort „Foodmap“ auf ein Post-It. Das sei eine Diät und ich könne mich im Internet darüber erkundigen.
Auf meine Frage ob das alles sei, was ich machen könne antwortete er mit einem müden Lächeln – es gäbe keine Pille gegen Reizdarm. Da bliebe mir die Diät nicht erspart.
Ich wies ihn jetzt darauf hin, dass ich ja kein Arzt sei und das nicht wisse. Darum sei ich ja zu ihm gekommen und, dass ich mir eine etwas intensivere Befassung mit meinem Krankheitsbild gewünscht hätte. Da er jetzt merkte, dass ich etwas ungehalten war, willigte er etwas genervt ein sich meine Blutbefunde doch noch anzusehen, wenn ich sie aus dem Auto hole. Ich würde nochmal aufgerufen.
Auch wurde mir gnadenhalber noch Blut abgenommen.
An der Diagnose bzw. Termin wurde nichts geändert.
Gesamter Zeitaufwand des Arztes für das Gespräch etwa 10 Minuten. Blutabnahme und EKG wurden hier nicht gerechnet, da er diese nicht selbst durchführte.
Daheim setzte ich mich mit der Diagnose „Reizdarmsyndrom“ auseinander, da ich vom Arzt selbst abgesehen vom Wort „Foodmap“ keinerlei Informationen erhalten hatte und wurde fündig. Es handelt sich um eine Ausschlussdiagnose. Das heißt, wenn alle anderen Möglichkeiten und Faktoren wegfallen und alle anderen möglichen Erkrankungen mit Sicherheit ausgeschlossen werden können, wird die Diagnose „Reizdarmsyndrom“ gestellt.
Nicht bei Dr. Kandl, dieser stellt die Diagnose nach knapp 10 Minuten mündlichen Gesprächs.
Aufgrund dieser Art der Behandlung habe ich mir einen anderen Internisten gesucht bei dem ich mich nun gut aufgehoben fühle und dem ich absolut vertraue.
Zum Schluss habe ich telefonisch sämtliche Termine abgesagt und über den Arztwechsel informiert.
Ich ersuchte noch sämtliche befindliche Unterlagen an meinen Hausarzt zu übermitteln, wobei mir von der Dame dort mitgeteilt wurde, dass dieser bis auf einen Blutbefund bereits alles habe. Den Blutbefund müsse ich mir aber selbst holen, da er nicht geschickt würde.
Auf die Frage mit wem ich gesprochen habe wurde mir nur der Vorname genannt. Auch auf Nachfrage blieb mir der Nachname vorenthalten. Letzteres ist zwar nicht so Wichtig setzt jedoch dem i den Punkt auf.
Einfühlungsvermögen des Arztes |
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Vertrauen zum Arzt |
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Zufriedenheit mit der Behandlung |
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Serviceangebot |
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Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
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Betreuung durch Arzthelfer |
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Wartezeit im Warteraum |
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Wartezeit auf Termin |
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Nie mehr wieder!
Einfühlungsvermögen des Arztes |
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Vertrauen zum Arzt |
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Zufriedenheit mit der Behandlung |
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Serviceangebot |
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Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
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Betreuung durch Arzthelfer |
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Wartezeit im Warteraum |
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Wartezeit auf Termin |
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Detailbewertungen anzeigen
Detailbewertungen
Erklärung zum BewertungssystemEinfühlungsvermögen des Arztes |
2,5
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(13) |
Serviceangebot |
3,0
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(12) |
Betreuung durch Arzthelfer |
3,3
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(12) |
Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
3,5
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(12) |
Zufriedenheit mit der Behandlung |
2,7
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(13) |
Vertrauen zum Arzt |
2,6
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Wartezeit im Warteraum |
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Wartezeit auf Termin |
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Weitere Ärzte werden angezeigt
Ärzte im Umkreis oder aus dem Netzwerk des Arztes/der Ärztin
In Ergänzung zum ausgewählten Arztprofil werden PatientInnen auch weitere Arztprofile vorgestellt, um sie bei der Suche nach dem passenden Arzt/der passenden Ärztin für ihr gesundheitliches Anliegen zu unterstützen. Standardmäßig werden Ärzte abgebildet, die sich im Umkreis befinden und auch von anderen PatientInnen empfohlen wurden. In Abstimmung des jeweiligen Arzt/der jeweiligen Ärztin mit DocFinder können auch KollegInnen aus dem Netzwerk des Arztes/der Ärztin unentgeltlich dargestellt werden, mit denen dieser/diese zusammenarbeitet bzw. an sie verweist. Bei Ärzten mit Portraitbild handelt es sich um kostenpflichtige Premium-Einträge, die erweiterte Informationen bieten.
Erklärung zum Bewertungssystem
Bewertungsskala
Bewertungen auf DocFinder werden mit dem DocFinder-Logo durchgeführt. Je mehr DocFinder-Symbole/Punkte ein Arzt/eine Ärztin erhält, desto besser wurde er/sie bewertet.
Die Bewertungsskala orientiert sich an international gängigen Standards:
- 1 Punkt (geringste Punktezahl = geringste Zufriedenheit)
- 2 Punkte
- 3 Punkte
- 4 Punkte
- 5 Punkte (höchste Punktezahl = höchste Zufriedenheit)
Umstellung der Bewertungsskala
Bis Ende September 2018 hat sich die Bewertungsskala an das österreichische Schulnotensystem angelehnt. Bewertungen, die bis zu diesem Zeitpunkt auf DocFinder abgegeben wurden, wurden wie folgt aliquot in die neue Bewertungsskala überführt, weshalb es auch einzelne Bewertungen mit Kommazahlen gibt.
Umrechnung alte auf neue Bewertungsskala:
- 0 Punkte (nicht genügend) → neue Skala: 1 Punkt
- 1 Punkt (genügend) → neue Skala: 1,8 Punkte
- 2 Punkte (befriedigend) → neue Skala: 2,6 Punkte
- 3 Punkte (gut) → neue Skala: 3,4 Punkte
- 4 Punkte (sehr gut) → neue Skala: 4,2 Punkte
- 5 Punkte (ausgezeichnet) → neue Skala: 5 Punkte
Bewertungsfragen
Anbei finden Sie Erklärungen zu unseren Fragen, die Ihnen bei Ihrer Bewertung helfen können. Bitte berücksichtigen Sie, dass diese Fragen Ihre persönliche, subjektive Meinung abfragen und widerspiegeln.
1. Gesamtbewertung
- Wie gut haben Sie sich bei diesem Arzt aufgehoben gefühlt?
- Wie sehr würden Sie diesen Arzt anderen Patienten weiterempfehlen?
2. Einfühlungsvermögen des Arztes
- Hatten Sie das Gefühl, dass der Arzt auf Ihre Bedürfnisse eingegangen ist?
- Hat er sich Zeit genommen und sich mit Ihrem Anliegen auseinandergesetzt?
- Wie einfühlsam haben Sie den Arzt empfunden?
3. Vertrauen zum Arzt
- Wie sieht Ihr Vertrauensverhältnis zu diesem Arzt aus?
- Haben Sie eine offene Gesprächsbasis mit ihm?
- Fühlen Sie sich wohl aufgehoben und haben Sie das Gefühl, dass der Arzt weiß was er tut?
- Haben Sie das Gefühl, dass er Ihre Interessen wahr nimmt und sich für Sie einsetzt?
4. Zufriedenheit mit Behandlung
- Wie zufrieden waren Sie in Ihrem Fall mit der ärztlichen Beratung/Behandlung?
- Hat der Arzt Ihre Erwartungen erfüllt?
5. Serviceangebot
- Was halten Sie von dem Serviceangebot des Arztes?
- Deckt es Ihre Bedürfnisse ab bzw. wäre eine Ausweitung des Angebotes wünschenswert?
6. Praxisausstattung/Räumlichkeiten
- Ist die Praxis (Warteraum, Behandlungsraum, Sanitäranlagen wie WC und/oder Bad) angemessen für den Arztbesuch ausgestattet?
- Sind die Räumlichkeiten sauber?
- Sind die Instrumente/Geräte ausreichend für eine Diagnose bzw. Behandlung und können die gängigsten Behandlungen direkt vor Ort durchgeführt werden?
7. Betreuung durch Arzthelfer(innen)
- Wie haben Sie die Betreuung durch die Arzthelfer/innen empfunden?
- Sind die Mitarbeiter auf Ihre Anliegen eingegangen?
- Waren Sie freundlich?
- Sofern es keine Arzthelfer(innen) gibt: Bitte bewerten Sie ob Sie damit zufrieden waren oder ob eine Betreuung durch Arzthelfer(innen) wünschenswert gewesen wäre?
8. Terminvereinbarung
Benötigten Sie für Ihren Arztbesuch eine Terminvereinbarung?
9. Zufriedenheit Wartezeit auf Termin
- Wie sehr hat die Wartezeit auf Ihren Arzttermin Ihren Erwartungen entsprochen?
- Beispiel: Sie wissen, dass man zumeist 3 Tage auf einen Termin bei diesem Arzt warten muss und bekommen Ihren Termin in 3 Tagen. Also hat die Wartezeit Ihren Erwartungen sehr gut entsprochen.
10. Zufriedenheit Wartezeit im Warteraum
- Wie sehr hat die Wartezeit im Warteraum Ihren Erwartungen entsprochen?
- Beispiel: Sie wissen bereits, dass Sie wahrscheinlich 2 Stunden warten müssen und warten in Wirklichkeit 1:50 Stunde. Also hat die Wartezeit Ihren Erwartungen sehr gut entsprochen.