Nasenkorrektur
Die Nase steht im Mittelpunkt des Gesichts und prägt das Kopfprofil entscheidend. Eine zu große Nase, große Nasenhöcker oder eine schiefe Form der Nase werden von vielen Patienten als sehr störend wahrgenommen und können das Selbstbewusstsein stark beeinträchtigen. In solchen Fällen kann eine Nasenkorrektur (Rhinoplastik) helfen das Erscheinungsbild der Nase nach den jeweiligen Vorstellungen zu verbessern.
Nasenkorrekturen werden jedoch nicht nur aus ästhetischen Gründen durchgeführt - da eine schiefe Nase die Nasenatmung beeinträchtigen kann, erfolgen Nasenkorrekturen auch aus funktionellen Gründen.
Die plastische Chirurgie bietet unterschiedliche operative Vorgehensweisen an, um eine Nase entsprechend bestimmter Vorstellungen zu formen. Operative Möglichkeiten im Rahmen der Rhinoplastik umfassen:
- Korrektur schiefer Nasen
- Korrektur langer Nasen
- Verschmälerung von zu breiten Nasen
- Abtragung von Höckern
- Verfeinerung der Nasenflügel
- Korrektur der Nasenspitze
- Verkleinerung der Nasenmuscheln
Das Gerüst der Nase kann durch feine Schnitte an der Innenseite der Nase oder/und am Nasensteg neu modelliert werden. Da die Nasenkorrektur von innen durchgeführt wird, werden sichtbare Narben vermieden. Form und Größe der Nase werden durch die gezielte Wegnahme oder die gezielte Zugabe von Knorpel- oder Knochensubstanz beeinflusst.
Der genaue Operationsablauf orientiert sich an der jeweiligen Ausgangslage und den individuellen Vorstellungen des Patienten und wird vorab ausführlich besprochen.
- Nach der Operation
Der Eingriff erfolgt unter Lokalanästhesie mit Sedierung. Nach dem Eingriff wird die Nase von innen tamponiert und mithilfe eines äußeren Verbands aus Kunststoffsplint oder Gips für zehn Tage bis zwei Wochen geschient.
Nach Entfernung des Verbands bleibt die Nase noch für kurze Zeit geschwollen, aufgrund der Schleimhautschwellung und einer möglichen verstärkten Borkenbildung kann die Nasenatmung nach Entfernung des Verbands noch etwas beeinträchtigt sein. Im Regelfall sind diese Merkmale der Nasenkorrektur nach etwa zwei Wochen verschwunden.
Nach der Operation sollten sich Patienten für zwei bis vier Tage zu Hause schonen.
Der genaue Operationsablauf, mögliche Risiken, die operative Nachsorge und die Kosten für den Eingriff werden vorab ausführlich erläutert und besprochen, bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.
- Anästhesie:Lokalanästhesie mit Sedierung
- Postoperative Phase: meist 2 4 Tage häusliche Ruhe
- Kosten: variabel; je nach OP-Umfang ab 2.500 Euro