Mundhygiene

In der Ordination Dr. Viden wird der Verhinderung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates oberste Priorität beigemessen.
Um Ihre Zahngesundheit zu erhalten, ist eine regelmäßige Prophylaxe von größter Bedeutung.
Dank zahnärztlicher Prophylaxe können eventuelle Zahnprobleme frühzeitig erkannt und rechtzeitig behoben werden. Parodontitis und ihre Vorstufen lassen sich durch Prophylaxe besonders gut bekämpfen. Die professionelle Mundhygiene ist ein wichtiger Bestandteil der Prophylaxe und deshalb unerlässlich für Ihre Mundgesundheit. Mithilfe der professionellen Zahnreinigung kann die Entstehung von Karies und Parodontitis langfristig verhindert werden. Ein Weg, Ihre Zähne ein Leben lang schön und gesund zu erhalten!

Am Anfang jeder Mundhygienesitzung wird der Ist-Zustand Ihrer Zähne genau analysiert und besprochen (vor allem auch im Hinblick auf eine mögliche Verbesserung der häuslichen Mundhygiene).
Im Anschluss werden alle weichen und harten Beläge (Plaque und Zahnstein) von den Zahnoberflächen entfernt. Dabei kommen spezielle Handinstrumente und ein Ultraschallgerät zum Einsatz. Des Weiteren werden auch die Zahnfleischtaschen gereinigt. Zur Entfernung unschöner Zahnverfärbungen wird ein Pulverstrahlgerät eingesetzt. Danach erfolgt eine Hochglanzpolitur der Zähne. Bakterielle Beläge können dadurch schwerer anhaften. Als letzten praktischen Schritt werden die Zähne zur Stärkung der Zahnhartsubstanz mit einem Fluoridlack überzogen.
Die Prophylaxesitzung schließt mit wertvollen Tipps für die häusliche Zahnpflege.

Dazu zählen u.a.:
• Die Zahnbürste sollte einen kurzen Kopf und endgerundete Borsten haben und alle zwei bis drei Monate erneuert werden.• Verwenden Sie eine Zahnpasta mit hohem Fluoridgehalt.
• Benutzen Sie Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen (Interdentalbürstchen) für die Reinigung schwer erreichbarer Stellen.
• Achten Sie auf gesunde und kauaktive Nahrung (z.B. Vollkornbrot, Rohkost, etc.)
• Vermeiden Sie zuckerhaltige Speisen und Getränke.
• Kauen Sie nach dem Essen zuckerfreien Kaugummi.
Da die Bildung von Zahnstein bereits mit der Pubertät beginnt, sollte eine Prophylaxesitzung ab einem Alter von etwa 16 Jahren regelmäßig (durchschnittlich zweimal jährlich) durchgeführt werden. Die Intervalle können sich, je nach Gesundheitszustand, verkürzen oder verlängern.
Wenn zahnärztliche Kontrollen sowie die professionelle und häusliche Mundhygiene gut aufeinander abgestimmt sind, steht Ihrer langjährigen Mundgesundheit und der damit verbundenen Lebensqualität nichts mehr im Weg!
Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!
Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.